| |
|
| :: Das Formelsammlung Forum |
|
| | |
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
penelope888
|
Verfasst am: Do Feb 21, 2008 2:20 pm Titel: Skontorechnung |
|
|
Hallo zusammen!
Ich bin neu hier im Forum und starte gleich mal mit einer Frage.
Ein Lieferant, der mit mir ca. 5.000,-€ Jahresumsatz macht, möchte anstelle einer Preiserhöhung, die Zahlungskonditionen ändern.
Von bisher 3% Skonto binnen 10 Tagen und 30 Tagen netto auf generell 30 Tage netto.
Bedeutet dies für mich bei generellem Guthaben auf dem Konto einen gravierenden Nachteil? Wenn ja, um wie viel?
Danke
Hannes |
|
| Nach oben |
|
 |
ywendala
|
Verfasst am: Mo März 03, 2008 8:36 pm Titel: |
|
|
Hallo Hannes,
bei ca. 5000 € Umsatz (also brutto) hast du bisher 5000/100*3 = 150 € Skonto abziehen können, die du jetzt zahlen mußt. Da die Umsatzsteuer ein durchlaufender Posten ist (ich gehe davon aus, daß du die bezogene Ware weiterverkaufst bzw. -verarbeitest?), kannst du die herausrechnen und hättest 150/119*100 = ca. 126,05 € (netto) mehr zu bezahlen.
Wie "gravierend" diese Summe ist, liegt im Auge des Betrachters, glaube ich .
Ps: Skontoabzug lohnt sich sogar dann meistens, wenn man einen Bankkredit in Anspruch nehmen müßte, um ihn in Anspruch nehmen zu können ...
lg, ywen _________________ Ich weiß, daß ich nicht weiß [Sokrates] |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
| |
|
|
|