| |
|
| :: Das Formelsammlung Forum |
|
| | |
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
chris80
|
Verfasst am: Fr Jun 29, 2007 6:21 am Titel: Formelsuche |
|
|
Hey, ich suche eine Formel weiß aber nicht genau in welchem Bereich ich suchen soll?
Ich habe 10 variable Werte. Aus diesen 10 Werten muss ich einem weiteren variablen Wert so nahe wie möglich kommen. Diese Kombination aus den 10 Variablen Werten kann nur aus einem variablen Wert und bis zu 10 variablen Werten zusammen addiert sein.
Beispiel:
variabler Wert 1: 15
2: 20
3: 25
4: 30
5: 35
6: 40
7: 45
8: 50
9: 55
10: 60
Der zu ermittende variable Wert ist 100
Bei diesem Beispiel würden folgende Kombinationen passen:
Variabler Wert 6+10;7+9;1+3+10;2+4+8;1+2+3+6;usw.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruß Chris |
|
| Nach oben |
|
 |
stefan Moderator

|
Verfasst am: Fr Jun 29, 2007 10:46 am Titel: |
|
|
Spontan erscheint mir, dass Du keine Formel suchst, sondern eher einen Algorithmus. In seiner Grundform handelt es sich um ein sehr schwieriges Problem, es erinnert an das Rucksackproblem: http://de.wikipedia.org/wiki/Rucksackproblem - nur dass da die 100 aus deinem Beispiel schon als bekannt vorausgesetzt wird (bzw. das dort erwähnte subset-sum).
Falls es die Lösung schon gibt, würde ich sie eher unter solchen Begriffen suchen, durch die Du überhaupt auf die Problemstellung gekommen bist. Also die genaue Anwendung, wozu Du das brauchst.
Gruß
Stefan _________________ --- alle Angaben ohne Gewähr! ---
Ich beantworte keine Fragen per E-Mail, bitte stellt eure Probleme in das entsprechende Forum. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
| |
|
|
|