Formelsammlung für Mathematik, Physik, Astronomie, Chemie, Biologie und Informatik  
  Startseite Formelsammlung bookmarken Bookmark setzen Sitemap anzeigen Sitemap Impressum anzeigen Impressum

» Formelsammlung:
» Astronomie
» Biologie
» BWL
» Chemie
» Informatik
» Mathematik
» Physik

» Anzeigen:

» Interaktiv:
» Forum
» Lexikon
» Mitmachen
» Links zu Uns
» Surftipps

» Informationen:
» Kontakt
» Impressum
» Mediadaten

:: Das Formelsammlung Forum

Schräger Wurf

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Formelsammlung Foren-Übersicht -> Physik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Jürgen

BeitragVerfasst am: Di März 13, 2007 2:47 pm    Titel: Schräger Wurf

Hm...ich habe da mal ne Frage,wie berechne ich die Startwurfgeschwindigkeit eines 200g Schlagballes,wenn ich mit 186 cm Größe und 80 kg Gewicht den Ball 75 m weit werfe ?
Angenommen er würde zeitlich 3-4 sek fliegen,was ich aber auch leider nicht weiß.
Ich habe mir schon einige Formeln angesehen,aber ich habe ehrlich gesagt null Plan,wie ich das umsetzen soll. Geschockt
Vllt könnte mir das einer mal vorrechnen oder mir echt nützliche Tipps dafür geben,denn ich habs mit meinen fast 39 Jahren echt nicht so mit der Mathematik...schmunzel.
Also,danke schon mal im Vorraus und auf bald,Euer Jürgen. Winken
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stefan
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Mi März 14, 2007 9:16 am    Titel:

Hallo Jürgen,

ich hab jetzt auf die Schnelle nicht die Zeit, mich Deinem Problem inkl. vorrechnen zu widmen, aber folgendes:

Du benötigst auf jeden Fall noch den Abwurfwinkel. Dafür brauchst Du Dein Körpergewicht nicht. Die Flugzeit ergibt sich ebenfalls aus den übrigen Parametern und muss nicht gemessen werden.

Der erste Treffer beim Googlen war http://htc.physik.hu-berlin.de/~mitdank/dist/scriptenm/schraegerwurf.htm - auf den ersten Blick sieht die Seite ganz ergiebig aus. Die letzte, in grün hinterlegte Formel lässt die Wurfweite aus Abwurfwinkel, Anfangsgeschwindigkeit und Anfangshöhe berechnen. Auf den ersten Blick sieht es so aus, als ließe sich die Gleichung nur schwierig nach v0 (Anfangsgeschwindigkeit) umstellen. Ich hab es nicht versucht. Notfalls muss man ein Numerisches Lösungsverfahren einsetzen.

Hoffe, das hilft erstmal ein bisschen.

Grüße
Stefan
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Jürgen

BeitragVerfasst am: Do März 15, 2007 6:46 am    Titel:

Danke Dir Stefan. Smilie
Ich werde mich gleich mal an die Arbeit machen und mir das, Dank Deiner Hilfe und Tipps, versuchen durchzurechnen.
Also dann,bis bald mal wieder.

P.S. Finde das Forum echt klasse,denn hier wird nicht Faulheit unterstützt,sondern die Leuts werden mit Hilfe von Tipps zum Nachdenken angeregt.
Macht weiter so. Sehr glücklich
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Formelsammlung Foren-Übersicht -> Physik Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forensicherheit

3229 Angriffe abgewehrt