| |
|
| :: Das Formelsammlung Forum |
|
| | |
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Gast Gast
|
Verfasst am: Di Jan 11, 2005 4:14 pm Titel: Physikaufgaben,Wellen, Fourier - HILFEEEEE! |
|
|
Hab arge Probleme mit meinen Aufgaben. Kann mir jemand Ansätze gebenHinweise zur Lösung?
-->
1.) Eine Schallwelle (W) mit der Frequenz f=16 Hz und der Ausbreitungsgeschwindigkeit c=340 m/s auf ein Gitter (G) mit der Gitterkonstanten d=60 mm.
a) Leiten sie die Bedingungen für konstruktive und destruktive Wellenüberlagerung innerhalb der Ebene senkrecht zu Ausbreitungsgeschwindigkeit im Abstand a vom Gitter ab!
b)Um welche Strecke s museine Person (P), die auf das Gitter aus der Entfernung a = 16 m blickt,nach links oder rechs gehen, damit sie in das erste Beugungsmaxima der Schallstärke gerät?
c) Werden hohe oder tiefe Töne gebeugt?
2.) Ermitteln sie die Fourier- Reihen (0,...,3) der folgenden Funktionen:
a)f(x)= x^2 für -pi <= x <= pi
b)f(x)= cos x für 0 <= x <= pi
c)f(x)= sin x für 0 <= x <= pi
3.) Wie groß ist die Rotverschiebun delta lampta/lampta eines Spiralnebels, dessen Fluchtgeschwindigkeit auf Grund des Dopplereffektes zu 15400 km/s errechnet wurde,um welche Wellenlänge ergib sich für di Heliumlinie lampta = 587,56 nm? (c=300000 km/s).
KAnn mir jemand helfen? Verstehe kein Wort, weil wir die Vorlesung zum Stoff der Aufgabn erst in der Vorlesung behandeln, in der wir die Aufgaben vorher abgeben müssen...
Danke, Katarin  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
| |
|
|
|