| |
|
| :: Das Formelsammlung Forum |
|
| | |
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
mapolo
|
Verfasst am: Fr Jul 21, 2006 8:36 pm Titel: Berechnung des Winkels der Schnittkante |
|
|
Hallo zusammen,
ich habe folgende Probleme: 1.) Ich kann mein Problem nicht auf mathematische Art und Weise erklären, versuche es aber so gut wie möglich zu vermitteln. 2.) Ich soll aus 2 cm starken Spanplatten eine Pyramide mit quadratischer Grundfläche bauen , deren vier gleichgroßen, dreieckförmigen Seiten auf Gehrung zusammengefügt sind. Die Höhe der P. ist nicht definiert, also auch nicht der Neigungswinkel Seiten. h bzw. der Neigungswinkel müssen irgendwie in Relation zum Winkel der Schnittkante stehen.
Im Schreinerhandwerk wird anhand von ein paar Probeschnitten probiert bis es passt. Ich denke aber, das es eine mathematische Lösung geben muss. Falls ich mich hier mißverständlich ausdrücke oder Angaben fehlen, bitte ich um Nachfrage.
Wie kann ich den Winkel der Schnittkante, bzw. Stoßkante rechnerisch ermitteln?
LG
Martin |
|
| Nach oben |
|
 |
Theo
|
Verfasst am: Di Jul 25, 2006 11:50 am Titel: |
|
|
Hallo Martin,
im Link http://www.dva.de/krebs/titel_alt/17-8/17-8.html kannst du kostenlos eine EXCEL Mappe Pyramid.xls herunterladen. Neben den Grundeingaben Höhe, Breite etc. ist auch die Anzahl der Seiten wählbar. Eine graphische Darstellung der Teile und ihre Maße werden angegeben.
Viel Spaß
Theo |
|
| Nach oben |
|
 |
mapolo
|
Verfasst am: Fr Jul 28, 2006 7:12 pm Titel: |
|
|
Hallo Theo,
einfach nur genial. Danke für den super Tip.  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
| |
|
|
|