Formelsammlung für Mathematik, Physik, Astronomie, Chemie, Biologie und Informatik  
  Startseite Formelsammlung bookmarken Bookmark setzen Sitemap anzeigen Sitemap Impressum anzeigen Impressum

» Formelsammlung:
» Astronomie
» Biologie
» BWL
» Chemie
» Informatik
» Mathematik
» Physik

» Anzeigen:

» Interaktiv:
» Forum
» Lexikon
» Mitmachen
» Links zu Uns
» Surftipps

» Informationen:
» Kontakt
» Impressum
» Mediadaten

:: Das Formelsammlung Forum

Umrechnung mwh in Liter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Formelsammlung Foren-Übersicht -> Physik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
jolari

BeitragVerfasst am: Sa Apr 22, 2006 12:22 pm    Titel: Umrechnung mwh in Liter

Hallo,
da ich jetzt schon einige Zeit ( ca.1,5Std) im Netz suche wie ich
mwh in Liter umrechne versuche ich es hier mal.

Also unsere Heizung wird in Mwh verbrauch angezeigt und wir tanken Flüssiggas das wird in Liter gerechnet( also 1l= xEuro)

Brauche jetzt also eine Formel die mir sagt
wieviel Liter ist ein Mwh.

Danke schon mal für die Hilfe.

Sehr glücklich Brigitte
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stefan
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Sa Apr 22, 2006 1:28 pm    Titel:

Hallo Brigitte,

Deine Suche scheitert daran, dass Du nicht die richtigen Suchbegriffe kennst. Du suchst nach dem Brennwert.

Was Eure Heizung in MWh (großes W, die Abkürzung bedeutet Megawattstunden) ist die Energie, die sie umgesetzt hat (Umsetzung von Brennstoff, also fossile Energie, in Wärme, also thermische Energie).
Die Angabe in Liter ist jedoch ein Volumenmaß (1000 Liter sind ein Kubikmeter.
Deine Frage ist also: Wie viel Energie ist in einem bestimmtem Volumen Flüssiggas enthalten. Man sollte sich klarmachen, dass es nicht einfach zwei verschiedene Einheiten derselben Größe sind (wie z.B. beim Auto PS und kW beides Einheiten für die Leistung sind, sozusagen nur verschiedene Skalen), sondern dass hier zwei verschiedene physikalische Größen vorliegen.

Lange Rede kurzer Sinn: Ein Liter Gas hat nicht immer genau den gleichen Energiegehalt wie ein anderer Liter. Das kommt nämlich immer auf die Zusammensetzung, Temperatur etc. pp. an. Es gibt aber Richtwerte, und dieser Umrechnungsfaktor zwischen Volumen und Energie wird Brennwert genannt.

Für Stadtgas liegt der Brennwert zwischen 8,2 und 11,1 kWh/m³ (Kilowattstunden pro Kubikmeter.

Lt Wikipedia: "Flüssiggas hat einen Energieinhalt von 12,9 kWh/kg und bei 20 °C eine Dichte von 0,54 g/cm³".

Umgerechnet in M(ega)Wh pro Liter sind das etwa 0,007MWh pro Liter.

Hoffe, das hilft Dir weiter.

Viele Grüße
Stefan
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
jolari

BeitragVerfasst am: So Apr 23, 2006 11:05 am    Titel:

Hallo Stefan,
erstmal danke für deine ausführliche Info werde mal versuchen ob ich damit weiter komme.

Leider kenne ich mich damit nicht so genau aus, ist lediglich das unser Mieter sein Wärmeverbrauch in mwh( die Uhr wurde von der Firma so eingebaut) gemessen wird und wir aber Flüssiggas in Liter tanken nun steh ich hier und muß ihm die genaue Abrechnung machen.
Verstehe leider auch nicht warum das so kompliziert von der Firma eingebaut wurde, es ärgert mich jedes Jahr denn ich möchte schon korrekt abrechnen.

Viele Grüße + nochmals Danke
Brigitte Smilie
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Formelsammlung Foren-Übersicht -> Physik Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forensicherheit

3229 Angriffe abgewehrt