| |
|
| :: Das Formelsammlung Forum |
|
| | |
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
peterg
|
Verfasst am: So Feb 19, 2006 10:19 pm Titel: Begrüßung |
|
|
Hallo zusammen, ich möchte mich zuerst einmal für mein unmögliches Auftreten gestern entschuldigen. Bin mit Foren nicht so bewandert und hab prompt den falschen Einstieg erwischt...
also sorry nochmal. Mein Problem besteht aber weiterhin in der Art, dass ich ein für draussen gedachtes Lichternetz in einen Sternenhimmel unter die Decke bringen will. Leider hat sich bei dem Versuch es zu montieren eine Verbindung gelöst, die ich nicht in der Lage bin zu orten(ich bin Tischler und kein Elektriker ...) Durch das lose Kabel sind 15 oder 16 Birnchen ausgefallen. Wenn also jemand eine gute Idee hat.... Danke schon mal im Voraus
Gruß an alle
Peter |
|
| Nach oben |
|
 |
Theo
|
Verfasst am: Di Feb 21, 2006 1:45 pm Titel: |
|
|
Betreff auch: http://www.formel-sammlung.de/forum/viewtopic.php?t=646
Hallo Peter,
bei einer Spannungsquelle mit 24 V und Lampen a 1,5 V können 24 V / 1,5 V = 16 Lampen in Reihe verdrahtet werden! Wenn bei einer gelösten Verbindung 15-16 Lampen ausfallen, so werden diese sicherlich in Reihe geschaltet sein. Bei weniger als 15 Lampen in Reihe besteht die Gefahr das sie "durchbrennen", da Spannung und Strom für jede Lampe zunehmen (P = U*I) und so die maximal zulässige Leistung von 0,1 Watt überschritten werden. Hingegen mehr als die angegebenen Lampenzahl verringert nur die Lampenleistung und lässt die Helligkeit kleiner werden.
Ich hoffe es hilft Dir weiter
Gruss Theo |
|
| Nach oben |
|
 |
peterg
|
Verfasst am: Mi Feb 22, 2006 12:29 am Titel: |
|
|
Hallo Theo,
danke für die auskunft. Das würde also heißen, dass ich jeweils 16 in Reihe und, um alle zum Leuchten zu bringen, das Ganze 10 mal paralell schalten muss?(eine paralele Hauptleitung, von der dann die in Reihe abzweigen?)
Ich habe leider beim Montieren den Überblick verloren durch zu viele lange und kurze Kabel und als dann der lose Draht aufgetaucht ist, hab ich das Handtuch geschmissen...
Gruß Peter |
|
| Nach oben |
|
 |
Theo
|
Verfasst am: Mi Feb 22, 2006 11:12 am Titel: |
|
|
Hallo Peter,
dass ist korrekt! Bei einer Reihenschaltung von 16 Lampen mit jeweils 0,1 Watt ist eine Leitung von 0,1 Watt x 16 = 1,6 Watt aufzubringen. Mit 10 solchen parallel geschalteten Verbrauchern muss die Stromquelle eine Leitung von 1,6 Watt x 10 = 16 Watt zur Verfügung stellen. Das leistet deine Quelle mit angegebenem Wert von 16,5 Watt.
Warum multipliziere ich die Lampenleistung in der Reihen- sowie in der Parallelschaltung? Die elektrische Leistung ist das Produkt aus Spannung am Verbrauchers und seinem Strom: P = U*I.
Bei 16 „Reihenverbraucher“ addieren sich die Einzelspannungen (bei gleichem Strom von 65mA) und die Gesamtleistung einer Reihenschaltung ist
P = (16 *U) *I = 16 *1,5 V * 0,065 A = 16 *0,1 Watt
Für 10 „Parallelverbraucher“ addieren sich die Einzelströme (bei gleicher Spannung von 24V) und die aufzubringende Leistung der Quelle ist
P = (16*U) *(10*I) = (16 *1,5 V) *(10 *0,065 A) = 160 *0,1 Watt
Ich denke einmal, dass Du nun nicht mehr "..das Handtuch" schmeißen musst
Gruss und an dieser Stelle auch ein Willkommen in diesem Forum
Theo |
|
| Nach oben |
|
 |
peterg
|
Verfasst am: Mi Feb 22, 2006 10:35 pm Titel: |
|
|
Danke Theo, ich denke, mir wird demnächst mehr als EIN Lichtlein aufgehen.....
Gruß Peter |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
| |
|
|
|