| |
|
| :: Das Formelsammlung Forum |
|
| | |
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
kannichnicht Gast
|
Verfasst am: So Nov 20, 2005 6:58 pm Titel: Prozentrechnung |
|
|
Hab mal ne dumme Frage:
Addiert man zum Grundwert G noch 10 %, so ergeben sich 1320 €. Wie groß ist der Grundwert?
Versuchen den halben Tag über, das Ganze unserer Tochter zu erklären, die leider in der Schule gepennt hat, können es aber selbst nicht mehr.
Wer kann helfen und uns dazu auch den Lösungsweg präsentieren?
Hantieren schon ne ganze Weile mit den Formeln und können das aber nicht so ganz einordnen.
Vielen Dank im Voraus |
|
| Nach oben |
|
 |
stefan Moderator

|
Verfasst am: Mo Nov 21, 2005 11:49 am Titel: |
|
|
Hallo,
am besten lässt man Formeln erst einmal Formeln sein - die Verwirren nämlich oft mehr, als sie helfen, um eine Aufgabe mit gesundem Menschenverstand zu lösen.
Für den gesuchten Grundwert setzen wir eine Variable ein, meistens nimmt man x. Die 10% vom Grundwert können wir jetzt auch durch das x ausdrücken. Und wenn man die beiden addiert, gibt das die 1320 EUR.
Wenn man sich das so aufschreibt, dann hat mein eine Gleichung mit x und muss dieses x allein auf eine Seite bringen und kann die Lösung auf der anderen Seite ablesen.
Gruß
Stefan _________________ --- alle Angaben ohne Gewähr! ---
Ich beantworte keine Fragen per E-Mail, bitte stellt eure Probleme in das entsprechende Forum. |
|
| Nach oben |
|
 |
Dino71065
|
Verfasst am: Mi Nov 23, 2005 12:23 am Titel: |
|
|
110% = 1320
100% = X
Jetzt stelle dir ein Z vor!!
Immer angefangen vom X !!!
Jetzt male dir Gedanklich ein Z, angefangen vom X unten rechts, zu den 100% nach links, nach rechts oben zu den 1320 , nach links zu den 110%.
Und so wird die Aufgabe auch gerechnet.
X = 100% mal 1320 geteilt durch 110 ergibt 1200!!!!!
Man kann die Augabe auch anders stellen.
1320 = 110%
X = 100%
Hier gilt das gleiche.
Stelle dir ein Z vor.
Und fange auch bei dem X an.
Von links unten, nach rechts, nach links oben, und wieder nach rechts.
Du malst also ein Z in die Rechnung, wobei du immer beim X anfangen mußt, und schon klappt es.
Das Z kann auch spiegelverkerht da stehen!!!!!
Also nicht beirren lassen, immer beim X anfangen!!
Gruß Dino71065
Ich hoffe ich konnte helfen?! |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
| |
|
|
|