Formelsammlung für Mathematik, Physik, Astronomie, Chemie, Biologie und Informatik  
  Startseite Formelsammlung bookmarken Bookmark setzen Sitemap anzeigen Sitemap Impressum anzeigen Impressum

» Formelsammlung:
» Astronomie
» Biologie
» BWL
» Chemie
» Informatik
» Mathematik
» Physik

» Anzeigen:

» Interaktiv:
» Forum
» Lexikon
» Mitmachen
» Links zu Uns
» Surftipps

» Informationen:
» Kontakt
» Impressum
» Mediadaten

:: Das Formelsammlung Forum

Darstellung im 32-BIT IEEE Format,aber wie????

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Formelsammlung Foren-Übersicht -> Informatik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: So Jan 02, 2005 8:21 pm    Titel: Darstellung im 32-BIT IEEE Format,aber wie????

Mal wieder so eine dumme Aufgabe unseres Lehres. Er verlangt von uns, dass wir die Zahl 10000011,10001 im 32-Bit IEEE-Zahleformat darstellen. Kann mir mal jemand beschreiben, wie so etwas funktioniert oder wo ich etwas drüber nachlesen kann, wie man bei dieser Umwandlung vorgeht...
Ich wäre euch super dankbar...
Meike
Gast

BeitragVerfasst am: Di Jan 04, 2005 12:03 pm    Titel:

Hallo Meike,
also das ist so.
1) Du musst die Mantisse also 10000011,10001 normaliesieren. Das heißt, später muss Null Komma irgendetwas stehen. Um dies hier zu erreichen, müssen wir das Komma um 8 Stellen nach Links verschieben. So mit kommen wir bei der Normalisierung der Mantisse zu dem Ergebnis 10000011,10001 * 28

2) Als nächstes müssen wir die Charakteristik bestimmen. Also 128 plus 8(die 8 stammt von der normalisierung der Mantisse) in das Binäre System umrechnen. 136 im Zehnersystem entsprechen 10001000 im Binärsystem.

3) Und als drittes und letztes wird dann das Ergebnis aufgestellt. Es setzt sich zusammen aus
0,dann kommt die Charakteristik, dann die normalisierte Mantisse und dann wird es mit Nullen aufgefüllt, bis auf insgesamt 32 Stellen, wobei die Null am Anfang nicht mit gezält wird.

Also für Deine Aufgabe lautet das Ergebnis dann wie folgt:

0 Null am Anfang
10001000 Mantisse
1000001110001 Charakteristik
00000000000 Auffüllung mit Nullen

Und wenn es vollkommen Richtig sein soll, dann schreibt man alles in einer Reihe OHNE Punkt, Komma, Semikolon, etc. weg:
010001000100000111000100000000000

Meike, ich hoffe ich habe Die etwas geholfen... Aber verrat dich vor deinem Lehrer nicht, dass du es nich selbst gemacht hast, ist schon vielen passier t und dann war der Ärger groß....

Gruß, Mr.Mathe
stefan
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Do Jan 06, 2005 1:13 am    Titel:

drei Korrekturen/Ergänzungen:
Anonymous hat Folgendes geschrieben:

So mit kommen wir bei der Normalisierung der Mantisse zu dem Ergebnis 10000011,10001 * 28

Hier muss es korrekt heißen:
10000011,10001 = 0,1000001110001 * 2^8
wobei das kleine Dach "hoch" bedeutet, also 2 hoch 8.

2) Als nächstes müssen wir die Charakteristik bestimmen. Also 128 plus 8(die 8 stammt von der normalisierung der Mantisse) in das Binäre System umrechnen.

Zur Vollständigkeit: die 128 heißt der Bias und ist abhängig von Zahlbereich. In diesem Fall (32 Bit) ist es 128, also 2^7, weil bei 32 Bit 8 Stellen für die Charakteristik vorgesehen sind.

Also für Deine Aufgabe lautet das Ergebnis dann wie folgt:

0 Null am Anfang
10001000 Mantisse
1000001110001 Charakteristik
00000000000 Auffüllung mit Nullen

Du hast hier die Begriffe Mantisse und Charakteristik vertauscht (oben war's noch richtig). Die Zahlen stehen aber in der richtigen Reihenfolge.
Die "0" am Anfang kommt auch nicht von irgendwo her, sondern zeigt, dass es eine positive Zahl ist. Bei einer negativen wär's halt die "1". Bin mir auch gar nicht ganz sicher, ob die Null im Beispiel wirklich richtig ist. Dazu müsste man wissen, ob die vorgegebene Binärzahl vorzeichenbehaftet sein soll oder nicht. Wenn ja, dann ist die nämlich schonmal negativ und das muss sie dann auch bleiben...
Meike, habt ihr auch eine Dezimalzahl vorgegeben?

Zum Nachlesen habe ich keine besonderen Quellen zur Hand, aber googlen nach "gebrochen rationaler Binärzahl" hilft sicher.

Du kannst auch mal hier gucken:
http://www.physik.uni-hildesheim.de/studium/Info1/scripts/info1_02.pdf
(Folie 1-4, also Seite 1-2).
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Formelsammlung Foren-Übersicht -> Informatik Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forensicherheit

3232 Angriffe abgewehrt