| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
dmoshage
|
Verfasst am: Mo März 21, 2005 9:54 pm Titel: Allgemeines Viereck |
|
|
Also ich habe hier ein geometrisches Problem.
gegeben sind die Grünen Elemente, also die Seite BC und die Winkel alpha1, alpha2, beta1 und beta2. Gesucht ist der Rest des Vierecks.
Viel Spass
Dirk |
|
| Nach oben |
|
 |
Anna
|
Verfasst am: Di März 22, 2005 7:31 am Titel: |
|
|
Hallo!
Die Aufgabe kann so nicht funktionieren.... man braucht in einem viereck immer 4 angaben... (zu diesem beispiel, durch eine parallel-verschiebung der geraden AD ändert sich keine deiner angaben, aber das vierck ist nun nicht mehr dasselbe...)
Die diagonalen schneiden sich nicht zufällig in einem rechten winkel? würde zu der aufgabe passen....
Gruss,
Anna _________________ irren ist auch weiblich!  |
|
| Nach oben |
|
 |
MUltima
|
Verfasst am: Di März 22, 2005 7:46 am Titel: |
|
|
hmmm, rechter winkel glaub ich nicht, aber eine angabe, um welche art von viereck es sich handelt, wäre hilfreich
P.S.: seit wann liegt denn beta in der ecke D  _________________ Ich bin zwar kein helles Licht, aber manchmal reicht schon eine Funzel, um den Weg zu erkennen. |
|
| Nach oben |
|
 |
stefan Moderator

|
Verfasst am: Di März 22, 2005 9:17 am Titel: |
|
|
Hallo ihr beiden,
| MUltima hat Folgendes geschrieben: | hmmm, rechter winkel glaub ich nicht, aber eine angabe, um welche art von viereck es sich handelt, wäre hilfreich
|
Es handelt sich hier wohl um ein unregelmäßiges Viereck, da kann man also weniger mit Formeln als mit geschickter Zerlegung in Teilflächen drangehen.
| MUltima hat Folgendes geschrieben: | P.S.: seit wann liegt denn beta in der ecke D  |
Seit Dirk das so gezeichnet hat , es ist ja nur eine Vereinfachung in der Schulmathe, dass man i.d.R. beta an Scheitel B anlegt, aber kein Gesetz.
| Anna hat Folgendes geschrieben: | | Die Aufgabe kann so nicht funktionieren.... man braucht in einem viereck immer 4 angaben... (zu diesem beispiel, durch eine parallel-verschiebung der geraden AD ändert sich keine deiner angaben, aber das vierck ist nun nicht mehr dasselbe...) |
Ohne selbst gerechnet zu haben (keine Zeit...), möchte ich widersprechen, denn es ist ja nicht nur der gesamte Winkel bekannt, sondern auch, wie dieser sich an der Diagonalen aufteilt. Dieses Verhältnis wäre bei einer Parallelverschiebung ein anderes, auch wenn der Gesamtwinkel konstant bleibt. Damit müsste es lösbar sein.
Viele Grüße
Stefan _________________ --- alle Angaben ohne Gewähr! ---
Ich beantworte keine Fragen per E-Mail, bitte stellt eure Probleme in das entsprechende Forum. |
|
| Nach oben |
|
 |
dmoshage
|
Verfasst am: Di März 22, 2005 10:30 am Titel: |
|
|
Hallo Anna,
ich kann dir garantieren das diese Aufgabe lösbar ist. Für die Lösung braucht man nur einen kleinen Trick der in der Mathematik nicht ganz unüblich ist.
Das Viereck ist übrigens ein allgemeines Viereck und hat keinen rechten Winkel und keine gleichlangen Seiten oder ähnliches.
@MUltima
| Zitat: | P.S.: seit wann liegt denn beta in der ecke D
|
Ich hätte die Winkel auch Delta nennen können. Aber man soll sowieso nicht an den Bezeichnungen zu sehr festhalten. Verwirrt nur wie man am Pythagoras mit der Bezeichnung a,b,c sehr oft feststellen kann.
Gruß Dirk |
|
| Nach oben |
|
 |
dmoshage
|
Verfasst am: Di März 22, 2005 10:39 am Titel: |
|
|
Hallo Anna,
du hast gesagt das man 4 Angaben braucht um ein Viereck zu bestimmen. Dies ist nicht richtig. Du benötigst 5 Angaben um ein Viereck zu bestimmen. Ein Viereck mit 4 Seiten ist nicht eindeutig beschrieben und braucht noch einen Winkel oder eine Diagonale oder eine andere Bedinung (Parallelität etc.).
Das Beispiel mit 3 Winkeln und einer Strecke stimmt auch nicht, da hier noch eine Bedingung hinzukommt. Die Bedingung ist, das die Winkelsumme im Viereck 360 Grad sein muß.
In meiner Aufgabe sind 5 Angaben gegeben. Die Angaben sind nicht linear abhängig. Das Viereck ist damit berechenbar.
Gruß
Dirk |
|
| Nach oben |
|
 |
MUltima
|
Verfasst am: Di März 22, 2005 4:09 pm Titel: |
|
|
hi dirk,
des war net bös gemeint mit dem Winkel
Bei mir an der Uni haben die Mathe-Profs eine Schwäche dafür, alles so zu bezeichnen, wie sie gerade lustig sind. Und das Beste von allem ist, der Prof in der Vorlesung hat nen ganz anderen Stil der Verwirrung als der Prof im dazugehörigen Seminar (was bei mir nicht gerade ein Freudenschrei hervorlockt). Wollte dieses Problem aber hier nur gleich eindämmen *verzeih*.
Vielleicht hoffen die Profs ja, so uns mehr auf dieses Thema anzusetzen, aber bei mir löst das eher Chaos und Verzweiflung aus  _________________ Ich bin zwar kein helles Licht, aber manchmal reicht schon eine Funzel, um den Weg zu erkennen. |
|
| Nach oben |
|
 |
MUltima
|
Verfasst am: Di März 22, 2005 4:15 pm Titel: |
|
|
ich bin auch mit Teilflächenzerlegung rangegangen und hab damit 6 weitere Winkel herausbekommen, aber nu steh ich vor ner Mauer und im Augenblick seh ich noch nicht die Leiter *grübel* *kämpf*  _________________ Ich bin zwar kein helles Licht, aber manchmal reicht schon eine Funzel, um den Weg zu erkennen. |
|
| Nach oben |
|
 |
dmoshage
|
Verfasst am: Di März 22, 2005 4:32 pm Titel: |
|
|
| MUltima hat Folgendes geschrieben: | hi dirk,
des war net bös gemeint mit dem Winkel
|
habe ich auch nicht so aufgefasst.
Gruß Dirk |
|
| Nach oben |
|
 |
dmoshage
|
Verfasst am: Mi März 30, 2005 2:46 pm Titel: |
|
|
Hallo,
bis jetzt ist keine Lösung eingegangen. Versucht noch jemand die Lösung zu finden ?
Gruß
Dirk |
|
| Nach oben |
|
 |
MUltima
|
Verfasst am: Fr Apr 01, 2005 4:20 am Titel: |
|
|
ich hab mich mit dem thema noch nicht weiter befasst, war ja ostern  _________________ Ich bin zwar kein helles Licht, aber manchmal reicht schon eine Funzel, um den Weg zu erkennen. |
|
| Nach oben |
|
 |
dmoshage
|
Verfasst am: Di Apr 12, 2005 8:08 pm Titel: |
|
|
Da sich keiner mehr gemeldet hat werde ich wohl mal die Lösung bekanntgegeben.
1. Die Strecke AD wird mit einem beliebigen Maß angenommen z.B. 1000. Wird mit AD' bezeichnet.
2. Strecke AB' berechnen mit Sinussatz.
AB'/sin(beta1) = AD'/sin(180-alpha1-alpha2-beta1).
3. Stecke AC' berechnen mit Sinussatz.
AC'/sin(beta1+beat2) = AD'/sin(180-alpha2-beta1-beta2)
4. Strecke BC' mit Cosinussatz berechnen.
BC'² = AB'²+AC'²-2*aB'*AC'*cos(alpha1)
Die Ergebnisfigur ist ähnlich =>
AD/BC=AD'/BC' => AD = BC*AD'/BC'
Das gleiche mit AB, AC.
Die fehlenden Maße in der Figur sind dann trivial zu berechnen.
Gruß
Dirk |
|
| Nach oben |
|
 |
malikaM
|
Verfasst am: Mi Apr 13, 2011 9:51 am Titel: |
|
|
Mit welchem Geld kann man nicht zahlen?