Formelsammlung für Mathematik, Physik, Astronomie, Chemie, Biologie und Informatik  
  Startseite Formelsammlung bookmarken Bookmark setzen Sitemap anzeigen Sitemap Impressum anzeigen Impressum

» Formelsammlung:
» Astronomie
» Biologie
» BWL
» Chemie
» Informatik
» Mathematik
» Physik

» Anzeigen:

» Interaktiv:
» Forum
» Lexikon
» Mitmachen
» Links zu Uns
» Surftipps

» Informationen:
» Kontakt
» Impressum
» Mediadaten

:: Das Formelsammlung Forum

lagerumschlagshäufigkeit

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Formelsammlung Foren-Übersicht -> BWL
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
betty
Gast

BeitragVerfasst am: Di März 15, 2005 12:50 pm    Titel: lagerumschlagshäufigkeit

hallöchen,kann mir jemand die formel nennen zur berechnung des durchschnittlichen lagerbestandes, wenn ich den jahresanfangsbestand,´jahresendbestand, den lagerabgang und den durchschnittlichen lagerbestand habe??? gaaaaanz lieben dank betty
MUltima

BeitragVerfasst am: Mi März 16, 2005 3:21 pm    Titel: Re: lagerumschlagshäufigkeit

kann mir jemand die formel nennen zur berechnung des durchschnittlichen lagerbestandes, wenn ich den jahresanfangsbestand,´jahresendbestand, den lagerabgang und den durchschnittlichen lagerbestand habe?

Ich kann dir zwar nicht helfen (noch nicht) aber du hast den durchschnittlichen Lagerbestand ja, wieso willst du ihn dann nochmal ausrechnen?
MUltima

BeitragVerfasst am: Mi März 16, 2005 3:28 pm    Titel:

Hier die Antwort (ich hoffe, das entspricht deinen Vorstellungen):

http://194.208.17.182/teobeirm/rw/kennzahlen.doc

Desweiteren:

Der durchschnittliche Lagerbestand
Der durchschnittliche Lagerbestand berechnet sich aus dem Anfangsbestand und Schlussbestand der lagernden Produkte (z.B. Bücher). Je nachdem auf welchen Abrechnungszeitraum sich die beiden Bestandszahlen beziehen, erhält man drei verschiedene Formeln, die unterschiedlich genaue Zahlen als Ergebnis liefern.
Nimmt man als Berechnungsgrundlage den Jahresanfangs- und den Jahresschlussbestand, ergibt sich folgende einfache Formel:

(Anfangsbestand + Schlussbestand) ÷ 2

Werden dagegen jeweils die vier Quartalsschlussbestände herangezogen, lautet die Formel:

(Anfangsbestand + 4 Quartalsschlussbestände) ÷ 5

Das genaueste Ergebnis ergibt sich, wenn man die monatlichen Endbestände zur Berechnung verwendet:

(Anfangsbestand + 12 Monatsschlussbestände) ÷ 13

Umschlagshäufigkeit
Die Anzahl des Lagerumschlags während des Geschäftsjahres wird durch die sog. Umschlagshäufigkeit berechnet:

Umschlagshäufigkeit=WE/EP ÷ durchschnittlicher Lagerbestand
markus
Gast

BeitragVerfasst am: Do Apr 14, 2005 9:12 pm    Titel:

hi, ganz gute u. verständliche ausführungen habe ich unter http://www.lagerkennzahlen.de gefunden. ansonsten würde ich einfach mal die fachliteratur näher ansehen - da müsste man massig info darüber finden...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Formelsammlung Foren-Übersicht -> BWL Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forensicherheit

3229 Angriffe abgewehrt