Formelsammlung für Mathematik, Physik, Astronomie, Chemie, Biologie und Informatik  
  Startseite Formelsammlung bookmarken Bookmark setzen Sitemap anzeigen Sitemap Impressum anzeigen Impressum

» Formelsammlung:
» Astronomie
» Biologie
» BWL
» Chemie
» Informatik
» Mathematik
» Physik

» Anzeigen:

» Interaktiv:
» Forum
» Lexikon
» Mitmachen
» Links zu Uns
» Surftipps

» Informationen:
» Kontakt
» Impressum
» Mediadaten

:: Das Formelsammlung Forum

Alle Formeln des gleichschenkligen Dreiecks
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Formelsammlung Foren-Übersicht -> Mathematik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
VanillaKiss02
Gast

BeitragVerfasst am: Di März 15, 2005 1:51 pm    Titel:

Eine Zeichnung habe ich hier einfach den Link kopieren und im Explorer einfügen.

Es ist ein in der geiteiltes Rechteck mit einer Diagonalen.
stefan
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Di März 15, 2005 2:07 pm    Titel:

Hallo Vanilla,

ja, du hast Recht, es handelt sich um ein rechtwinkliges Dreieck - deshalb heißt das Viereck eben auch Rechteck Winken
Das zweite Dreieck ist eigentlich für die Berechnung unwichtig, es ist kongruent zu dem anderen, nur einmal gespiegelt.

Gruß
Stefan
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Gast

BeitragVerfasst am: Di März 15, 2005 2:16 pm    Titel:

und jetzt nehme ich die formel zum ausrechnen von c eines rechtwinkligen dreiecks? c²=a²-b² war das oder irre ich mich wieder mal?
dmoshage

BeitragVerfasst am: Di März 15, 2005 2:19 pm    Titel:

richtig.

ähm ich meine "das wars" und nicht "ich irre mich wieder einmal".
stefan
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Di März 15, 2005 2:24 pm    Titel:

nee!
Vermutlich ist es nur ein Tippfehler, aber die Formel lautet:

c² = a² +

Und das ist der sehr berühmte "Satz des Pythagoras". Der gilt in allen rechtwinkligen Dreiecken (wie du selbst schon geschrieben hast) und der sollte dir unbedingt "in Fleisch und Blut übergehen".

Meiner Meinung nach einer der wichtigsten Sätze der Mathematik. Und als ich ihn damals in der Schule gelernt habe, war es für mich das erste richtig große Beispiel, dass man Mathematik auch im Alltag anwenden kann. Denn der Pythagoras kommt in der Praxis schonmal häufiger vor.

Viele Grüße
Stefan
VanillaKiss02
Gast

BeitragVerfasst am: Di März 15, 2005 5:27 pm    Titel:

Wie rechne ich nun die strecke c beim gleichseitigen dreieck aus?
stefan
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Di März 15, 2005 5:42 pm    Titel:

Hallo Vanilla,

ich will ja nicht ungeduldig erscheinen, aber es wäre schon nett, wenn du etwas mehr schreiben könntest als nur eine Zeile im Stil "brauche die Codes". Wir bemühen uns nach Kräften, dir das zu erklären, aber ein bisschen mithelfen musst du auch, ok? Verlegen

Das gleichseitige Dreieck hat die Eigenschaft, dass alle drei Seiten genau gleich lang sind, also a = b = c. Daraus folgt auch sofort, dass alle Winkel gleich groß sind, nämlich 60°.

Auf der ersten Seite dieses Threads http://www.formel-sammlung.de/forum/ltopic,312,0,asc,0.html hat Dirk dir alle Formeln für das Gleichschenklige Dreieck aufgeschrieben. Dort hat er es mit der Seite a gezeigt, aber da a=b=c kannst du auch jede andere Seite einsetzen.

Wenn du dazu noch Fragen hast, dann versuch mal, genauer das Problem zu beschreiben. Die Formel steht da, du musst nur einsetzen und ausrechnen.

Das ist jetzt nicht bös gemeint, aber ich weiß nicht so recht, wie wir dir weiter helfen können Mit den Augen rollen

Liebe Grüße
Stefan
VanillaKiss02
Gast

BeitragVerfasst am: Di März 15, 2005 5:50 pm    Titel:

Ich weiß ich bin blöd tut mir leid Lachen Nur in Mathe war ich schon immer schlecht und da habe ich vor kurzem diese nette Forum entdeckt und kenne mich nicht so gut aus. Aber bis hier hin danke für die Hilfe. Ne das mit a ist schon ok also hab vergessen das alle seiten gleich lange waren Verlegen Das hier ist doch der richtige Code oder?
Code:
a²=(c/2)²+h²
wenn das der falsche Code ist dann könnt ihr mir das ja sagen, falls ihr noch Zeit habt. Also danke für alles.
Gast

BeitragVerfasst am: Di März 15, 2005 5:56 pm    Titel:

Moment ich weiß nur über das gleichschenklige Dreieck folgendes.
Code:
U=a+b+c  oder  U=a+a+c (wie mans nimmt)

Code:
h=Wurzel a²- (c/2)²

Code:
A=c*h/2

Und wie rechne ich die Strecke c oder a und b aus?
stefan
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Di März 15, 2005 6:01 pm    Titel:

VanillaKiss02 hat Folgendes geschrieben:
Ich weiß ich bin blöd tut mir leid Lachen Nur in Mathe war ich schon immer schlecht und da habe ich vor kurzem diese nette Forum entdeckt und kenne mich nicht so gut aus. Aber bis hier hin danke für die Hilfe. Ne das mit a ist schon ok also hab vergessen das alle seiten gleich lange waren Verlegen Das hier ist doch der richtige Code oder?
Code:
a²=(c/2)²+h²
wenn das der falsche Code ist dann könnt ihr mir das ja sagen, falls ihr noch Zeit habt. Also danke für alles.

Hallo Vanilla,

nein, mit "blöd" hat das gar nichts zu tun! Ich bitte dich ja nur, etwas genauer zu erklären, wo du nicht weiterkommst. Das ist ja eher wie in einem Deutsch-Aufsatz, wo man etwas ganz genau bis in kleinste Detail beschreiben soll.

Deine Formel:
Code:
a² = (c/2)² + h²

ist ok, nur da im gleichseitigen Dreieck (und nur da) a=c ist, kannst du für das c auch das a einsetzen:
Code:
a² = (a/2)² + h²

Noch ein Wort dazu, dass hier über der Formel "Code" steht und du immer Code sagst:

In der Mathematik bezeichnet man das üblicherweise nicht als Codes. Das ist nur eine Eigenart dieses Forums, die üsprünglich mal dazu gedacht war, Programmiercode hervorzuheben. Das war so: Programmierer tauschten sich über ihre Probleme mit diesem Forum aus und damit man besser erkennen konnte, was das Programm ist und was die Problembeschreibung, hat man diese Formatierung [code ] bla [/code ] eingeführt, weil das bei den Programmierern "Programmcode" heißt.

Viele Grüße
Stefan

Zuletzt bearbeitet von stefan am Di März 15, 2005 6:08 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet
stefan
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Di März 15, 2005 6:07 pm    Titel:

Anonymous hat Folgendes geschrieben:
Moment ich weiß nur über das gleichschenklige Dreieck folgendes.
Code:
U=a+b+c  oder  U=a+a+c (wie mans nimmt)

Code:
h=Wurzel a²- (c/2)²

Code:
A=c*h/2

Und wie rechne ich die Strecke c oder a und b aus?

Also jetzt bist du wieder im gleichschenkligen Dreieck. Wenn du so hin- und herspringst, dann kannst du dir die Sachen viel schlechter merken. Versuch erstmal, bei einer AUfgabe zu bleiben und dann Stück für Stück. zu dieser Frage:

a und b sind im gleichschenkligen Dreieck gleich. Wenn du a (oder eben b) ausrechnen willst und die Höhe und c gegeben hast, nimmst du diese Formel:
Code:
h=Wurzel a²- (c/2)²

Gruß
Stefan

PS: Wenn etwas anderes gegeben ist, dann solltest du genau die Aufgabe aufschreiben, damit ich sehen kann, aus welchen Größen du das berechnen sollst.
Gast

BeitragVerfasst am: Di März 15, 2005 6:22 pm    Titel:

Ein Quadrat hat die Seitenlängen a=5cm. Berechne die Diagonalenlänge e. Das Quadrat besteht aus zwei gleichen "gleichseitigen" Dreiecken. Das hab ich rausgefunden, aber ich finde überhaupt nicht heraus wie ich c ausrechnen
stefan
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Di März 15, 2005 6:36 pm    Titel:

Anonymous hat Folgendes geschrieben:
Ein Quadrat hat die Seitenlängen a=5cm. Berechne die Diagonalenlänge e. Das Quadrat besteht aus zwei gleichen "gleichseitigen" Dreiecken. Das hab ich rausgefunden, aber ich finde überhaupt nicht heraus wie ich c ausrechnen

nein, das ist so nicht richtig.
wir haben so einen ähnlichen Fall wie oben:

nur ist jetzt a = b = 5cm und c = e
Das Quadrat besteht aus zwei gleichen "gleichschenkligen" Dreiecken, nicht aus "gleichseitigen". Ich hatte weiter oben geschrieben, dass gleichseitige Dreiecke immer drei Mal den Winkel 60° haben. Die Ecke am Quadrat ist aber 90° groß, deshalb ist das blaue Dreieck ein rechtwinkliges Dreieck. Und noch dazu ist es gleichschenklig, aber das ist hier gar nicht so wichtig.

Um die Diagonale des Quadrats auszurechnen musst du die Grundseite e des blauen Dreiecks ausrechnen. Da wir ein rechtwinkliges Dreieck haben, benutzt du den Satz des Pathagoras
Code:
e² = a² + b²
Da hier a = b ist, reicht es, wenn du
Code:
e² = a² + a² = 2·a²
schreibst.
Mit a = 5cm wird daraus:
Code:
e² = 2·5²
    = 2·25
e² = 50
e = Wurzel(50)

Du darfst dich nicht verwirren lassen, dass das hier e heißt und nicht c, wie sonst immer die Grundseite genannt wird. Denn das a, b, c sind ja alles nur Platzhalter. Man könnte die Grundseite auch "Schweinebraten" nennen; dann hieße der Satz des Pythagoras:

Code:
a zum Quadrat plus b zum Quadrat gleich Schweinebraten zum Quadrat

Vor allem in älteren Büchern liest man auch anstelle von a²+b²=c² folgenden Satz:
"Die Summe der Kathetenquadrate im rechtwinkligen Dreieck ist gleich dem Hypothenusenquadrat."
Die inhaltliche Aussage ist die gleiche!

Vielleicht ist es besser, wenn du für heute mal eine Pause machst.... Smilie

Viele Grüße
Stefan
dmoshage

BeitragVerfasst am: Mi März 16, 2005 7:30 am    Titel:

Hallo Vanilla,

erst mal vorwegt weil ich das schon mehrfach gelesen habe. Es gibt nur ganz wenige Menschen die für Mathe zu blöd sind. Und diese Menschen würden sich nicht in einem Forum immer wieder mit ihren Problemen melden um sie in den Griff zu kriegen.

Ich hatte schon mal erwähnt, das dir die Formeln alleine nicht helfen. Wenn ich mir diesen Thread durchlese verstärkt sich dieser Eindruck. Du solltest dir als erstes noch mal klar machen, was die Eigenschaften eines rechtwinkligen, gleichschenkligen und gleichseitigen Dreiecks sind. Wenn du in deiner Arbeit eine Formelsammlung benutzten darfst, dann schreib dir die Formeln gesondert für die unterschiedlichen Dreiecke auf. Du solltest auch die Umformungen aufschreiben. Z.B. c² = a² + b² und a² = c² - b².

Wenn du eine Aufgabe versuchst zu lösen, dann solltest du zuerst das Dreieck in dieser Aufgabe suchen. Siehe z.B. die Aufgabe mit der Diagonalen im Rechteck.

Hast du das Dreieck gefunden dann untersuche nach den Eigenschaften der Dreiecke um was für ein Dreieck es sich handelt.

Außerdem musst du dich von den Buchstaben a,b,c etc. lösen. Z.B. Bei einem rechtwinkligen Dreieck suchst du den rechten Winkel und nicht die Beschriftung der Seiten. Die Seiten an diesem rechten Winkel sind die Katheten in deiner Formel mit a und b bezeichnet. In einer Aufgabe kann die Seite c auch eine Kathete sein. Du solltest dann die Formel mit den Buchstaben aus deiner Aufgabe aufschreiben z.B. e² = d² + f²

Zum Schluß noch ein Tipp zur Vereinfachung. Wenn in einer Aufgabe nach einer Diagonalen gefragt wird, dann wird fasst immer der Pythagoras also ein rechtwinkliges Dreieck benötigt.

Gruß
Dirk
MUltima

BeitragVerfasst am: Mi März 16, 2005 3:45 pm    Titel:

hi,

ich hab mir jetzt nicht den ganzen thread durchgelesen, da er schon recht lang ist, aber hier noch ein klitzekleiner Tip:

Jedes, aber auch wirklich jedes Dreieck, lässt sich in 2 rechtwinklige Dreiecke zerlegen und wer den Pythagoras beherrscht, hat damit schon zu 99% gewonnen. Bitte um Korrektur, wenn das falsch sein sollte

P.S.: Wenn das schon jemand geschrieben hat, so bitte ich den Autor um Entschuldigung. Alle "Urheberrechte" gehören damit ihm
Cool
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Formelsammlung Foren-Übersicht -> Mathematik Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forensicherheit

3232 Angriffe abgewehrt