| |
|
| :: Das Formelsammlung Forum |
|
| | |
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Stefan Gast
|
Verfasst am: Mo Dez 20, 2004 11:13 pm Titel: Formel zur Berechnung von Kreisen und der Gravitität |
|
|
Hallo,
ich schreibe gerade an meiner Dissertation zum Thema Erreichbarkeit. Bei der Berechnung von Erreichbarkeiten bin ich auf einige Formel gestossen die mir nicht ganz klar geworden sind:
1) Gravititätsformel:
Die Autoren verwenden zur Berechnung von Erreichbarkeiten die in der Physik anscheinend übliche Formel zu Berechnung der Gravitität. Ai = 1/Tij hoch c
Ai = Erreichbarkeit
Tij ist die Reisezeit von ausgangsort i nach j wobei Tij mit dem Gravitationsparameter c quadriert wird.
Könnte mir jemand sagen, woher diese Formel stammt und wie man auf so eine Formel kommt?
2) Berechnung durchschnittlicher Distanzen:
Hier bräuchte ich die Formel zur Berechnung des Kreisradius. sofern ich es verstanden habe, wollen die Autoren die durchschnittliche Distanz von Quellorten die um eien Abflugsflughafen liegen ermitteln.
Sie ziehen um den Abflugshafen einen Kreis u. gehen davon aus, dass alle Orte innerhalb dieses Kreises gleichverteilt sind. Zur Berechnung der durschschnittlichen Distanz von diesen Orten scheinen sie die Formel zur Berechnung der Kreisfläche sowie eine weitere d=r(phi-1)/phi zu nehmen. Durch umformen scheinen sie dann diese durchschnittliche Distanz berechnen zu können.
Könnte mir hierzu jemand etwas sagen?
Ich hoffe ich habe es einigermaßen verständlich beschrieben.
Grüsse
Stefan
[/list][/quote] |
|
| Nach oben |
|
 |
Paul Moderator

|
Verfasst am: Do Feb 03, 2005 1:51 pm Titel: |
|
|
Mal ne Frage... Wo brauchst du die Information? Du schreibst aber net grad deinen Doktor?
MFG Paul |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
| |
|
|
|