| |
|
| :: Das Formelsammlung Forum |
|
| | |
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Fredy Gast
|
Verfasst am: Di Nov 23, 2004 2:17 pm Titel: Für kluge köpfe |
|
|
Ein Tennisspieler steht auf einem 50 Meter hohen Dach, und schlägt einen tennisball mit 210kmh ab.
wie lange dauert es, bis der Ball auf dem Boden aufprallt ?
nach wie vilen Metern schlägt der Ball auf ? |
|
| Nach oben |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: Di Nov 23, 2004 2:19 pm Titel: Re: Für kluge köpfe |
|
|
| Fredy hat Folgendes geschrieben: | Ein Tennisspieler steht auf einem 50 Meter hohen Dach, und schlägt einen tennisball mit 210kmh ab.
wie lange dauert es, bis der Ball auf dem Boden aufprallt ?
nach wie vilen Metern schlägt der Ball auf ? |  |
|
| Nach oben |
|
 |
Jogi
|
Verfasst am: Do Nov 25, 2004 6:22 pm Titel: |
|
|
Der Tischtennisball braucht 6/7 Sekunden um den Boden zu berühren. Aber bei dem Aufprall würde der Tischtennisball kaputt gehen, Außerdem welcher Spieler hat die Kraft einen Tischtennisball so schnell zu schlagen.
Voraussetzung dafür ist, das der Ball senkrecht fällt und von keiner Windböe erfasst wird und das der Spieler den Ball nicht auf das Dach spielt
Rechnung:
Der Ball fällt 3500m pro minute
pro sekunde fällt der Ball 175/3m das sind ca. 58,3333m |
|
| Nach oben |
|
 |
MUltima
|
Verfasst am: Di März 22, 2005 8:50 am Titel: |
|
|
rofl, überlegt noch mal, was ihr da geschrieben habt. die lösung ist absolut simpel (ich denke mal, der Tennisball wird horizontal abgeschlagen)
1. Egal wie schnell ein Körper (horizontal) ist, die Fallgeschwindigkeit bleibt immer konstant. Es sei denn, der Körper erreicht Orbitalgeschwindigkeit, aber das traue ich keinem Tennisspieler zu
Fakto: t = Wurzel (2*h/g) = 3,19s (Fallgesetz)
2. Die horizontale Geschwindigkeit bleibt immer konstant (reibungsfrei , ideal). Da wir nun die Zeit haben, wie lange der Flug bis zum auftreffen dauert, können wir nun auch die horizontale strecke berechnen
Fakto: s = v*t = (210km/h / 3,6) * 3,19s = 186m (gleichförmige Bewegung)
ähm Jogi, mit deiner Antwort komm ich absolut nicht klar, deinen Gedankengang musst du nochmal erklären und es ging hier um nen Tennisball und da sind 210km/h nicht selten _________________ Ich bin zwar kein helles Licht, aber manchmal reicht schon eine Funzel, um den Weg zu erkennen. |
|
| Nach oben |
|
 |
kram1032
|
Verfasst am: Mi März 29, 2006 8:16 pm Titel: |
|
|
Naja, ich weis, dass ihr das bereits ausgeschlossen habt, aber: REIBUNG Ball wird immer langsamer und verzieht sich!
Aber wenn ich mich nicht irgentwo verlesen habe, dann habt ihr die Beschleunigung beim Senkrechtfall ( Schwerkraft) nicht ausgeschlossen und auch nicht in die Formel mit einbezogen!
P.S. Das mit dem Verzug macht zwar einen längeren Weg, aber man müsste, glaube ich, die Position jedes einzelnen Atomes in der Luft nahe des Tennisballes kennen, um hier eine präzise Aussage zu treffen... Wenn das stimmt ist dieser Punkt nahezu unmöglich mit einzubeziehen... |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
| |
|
|
|