| |
|
| :: Das Formelsammlung Forum |
|
| | |
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
ricco Gast
|
Verfasst am: So Dez 19, 2004 11:11 am Titel: physik :geschwindigkeitsberechnung |
|
|
hallo,wer kann mir helfen?
wie rechnet man das:
Ein Auto fährt 55kmh das andere 70kmh beide fahren die selbe richtung sie sin 3,5km auseinander
nach welcher Zeit treffen sich die beiden
wie geht die Rechnung |
|
| Nach oben |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: So Dez 19, 2004 1:48 pm Titel: |
|
|
s(t)= 0,5 * a * t² + v1 * t + s1 --> 1. auto v1= 55 km/h , s1 = 3,5 km, a=0 (keine beschleunigung)
s(t) = 0,5 * a * t² + v2 *t + s2 --> 2. auto v2= 70 km/h, a = 0, s2=0
gleichsetzen und nach t auflösen:
v1*t+s1 = v2*t
--> t = s1/(v2-v1) = 0,23333 h = 14 min
einsezten in einer der zwei gleichungen oben liefert:
nacch 16,3333 km treffen sie sich |
|
| Nach oben |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: Mo Jan 03, 2005 7:55 pm Titel: Re: physik :geschwindigkeitsberechnung |
|
|
? wer kann mir auch helfen?
ein auto fährt 15 km weit mit einer geschwindigkeit von 65 km/h.
ein anderes fährt dem einen entgegen (auch 15km) mit einer v= 72 km/h
wo treffen sie sich und wann? |
|
| Nach oben |
|
 |
stefan Moderator

|
Verfasst am: Do Jan 06, 2005 1:17 am Titel: Re: physik :geschwindigkeitsberechnung |
|
|
| Anonymous hat Folgendes geschrieben: | ? wer kann mir auch helfen?
ein auto fährt 15 km weit mit einer geschwindigkeit von 65 km/h.
ein anderes fährt dem einen entgegen (auch 15km) mit einer v= 72 km/h
wo treffen sie sich und wann? |
mir ist bei dieser Aufgabenstellung nicht klar, wie weit die Autos auseinander sein sollen. "ein auto fährt 15 km weit" und danch hält es an oder wie? Falls das so ist und die Autos am Anfang 300km auseinander sind, dann treffen sie sich nie...
Oder sollen einfach die beiden Startpunkte 15km weit entfernt sein? |
|
| Nach oben |
|
 |
Gast Gast
|
Verfasst am: Di Jan 18, 2005 10:11 am Titel: |
|
|
Hallo!
Ich hab da mal ne Frage und ich glaube dass ihr mir weiterhelfen könnt!
Kennt ihr die Formel für Fallgeschwindigkeit und welche Körper fallen am schnellsten?
LG! Alexandra |
|
| Nach oben |
|
 |
stefan Moderator

|
Verfasst am: Di Jan 18, 2005 10:19 am Titel: |
|
|
Hallo,
bitte nächstes Mal ein neues Thema beginnen, wenn du eine neues Thema beginnst
http://www.formel-sammlung.de/formel-Bewegungsgesetze-der-Translation-3-26-113.html
freier Fall: v = Wurzel(2gh)
v Geschwindigkeit
g Fallbeschleunigung (auf der Erde ca. 9,81m/s²)
h Fallhöhe
Wie du siehst, sind in dieser Formel überhaupt keine Werte eines Fallkörpers berücksichtigt, sie hängt also nicht von der Masse oder Volumen ab und gilt trotzdem für jeden Körper, allerdings nur im Vakuum. Auf der Erde ist der Luftwiderstand dafür verantwortlich, dass eine Feder eben doch langsamer fällt als ein Amboß. _________________ --- alle Angaben ohne Gewähr! ---
Ich beantworte keine Fragen per E-Mail, bitte stellt eure Probleme in das entsprechende Forum. |
|
| Nach oben |
|
 |
Gast Gast
|
Verfasst am: Di Jan 18, 2005 10:30 am Titel: |
|
|
OK, vielen Dank!
Noch ne Frage! =)
Wo gibt es überall freien Fall? Ist auf der Erde freier Fall möglich? Warum?
LG! Alexandra |
|
| Nach oben |
|
 |
stefan Moderator

|
Verfasst am: Di Jan 18, 2005 10:53 am Titel: |
|
|
freier Fall heißt eben, dass es keine äußeren Einwirkungen auf die Fallbewegung gibt, z.B. der Luftwiderstand wird ausgeschlossen. Es wirken nur die Gravitätionskräfte (= Massenanziehung). Insofern gibt es freien Fall überall dort, wo Gravitationskräfte undzwar nur diese wirken.
Freien Fall gibt es daher auf der Erde nicht in "Reinform". Du kommst nur näherungsweise damit zurecht, wenn du z.B. zwei gleich große Körper mit gleich beschaffener Oberfläche nimmst, weil diese in etwa den gleichen Luftwiderstand haben. Wenn sie dann auch noch einen geringen Luftwiderstand haben (z.B. klein, glatt und rund), dann kannst du fast die theoretische Fallgeschwindigkeit aus der Formel, die ich dir gegeben habe, auch in der Praxis messen.
Wenn du allerdings auf der Erde ein Vakuum erzeugst, wirst du darin auch eine Bleikugel und eine Feder gleichzeitig unten ankommen sehen. Dieser Versuch wird in der Schule gern mit einer großen Glasglocke gemacht. Die Luft wird herausgepumpt und durch einen Mechanismus wird eine Kugel und eine Feder gleichzeitig fallen gelassen. Sie kommen gleichzeitig unten an.
Gruß
Stefan _________________ --- alle Angaben ohne Gewähr! ---
Ich beantworte keine Fragen per E-Mail, bitte stellt eure Probleme in das entsprechende Forum. |
|
| Nach oben |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: Di Jan 25, 2005 9:46 am Titel: |
|
|
Vielen Dank!
Du hast mir sehr weiter geholfen!
Gruß, Alexandra |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
| |
|
|
|