| |
|
| :: Das Formelsammlung Forum |
|
| | |
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Gerd Gast
|
Verfasst am: Mi März 09, 2005 4:22 pm Titel: Sparkassenformel |
|
|
Hallo,
wer kann mir bitte die Sparkassenformel anhand eines Beispiels
erklären (die Formel habe ich gefunden, kann sie aber leider nicht so richtig verstehen).
Beispiel:
Sparrate 100 € mtl.
Laufzeit 2 Jahre
Zins 3% jährlich
Endkapital ?
Meinen aller besten Dank im Voraus.
Gruß
Gerd |
|
| Nach oben |
|
 |
stefan Moderator

|
Verfasst am: Mi März 09, 2005 4:29 pm Titel: |
|
|
Hallo Gerd,
bib bitte mal die Formel an, die du gefunden hast! (Damit man das auch so erklären kann, dass du weißt, was was sein soll; gleiche Buchstaben usw.).
Gruß
Stefan _________________ --- alle Angaben ohne Gewähr! ---
Ich beantworte keine Fragen per E-Mail, bitte stellt eure Probleme in das entsprechende Forum. |
|
| Nach oben |
|
 |
Gerd Gast
|
Verfasst am: Mi März 09, 2005 4:54 pm Titel: Sparkassenformel |
|
|
Hallo Stefan,
vielen Dank für die schnelle Reaktion.
Folgende Formel habe ich hier gefunden:
Ansparen mit vorschüssigen Raten: \mathbf{K_n = K_0 * q^n + r * q * \left(\frac{q^n - 1}{q - 1}\right)}
Ich denke mal soll heissen
K_n=K_0*q^n+r*q*((q^n-1)/(q-1))
Wenn ich die Formel in Zahlen umsetze kommt ein Ergebnis raus, was unmöglich stimmen kann. Ich mache einen Fehler und weiß nicht wo!
Wie schon im vorherigen Beitrag erwähnt möchte ich wissen
wie das Endkapital bei monatliche Zahlungsweise (vorschüssig) ist. |
|
| Nach oben |
|
 |
stefan Moderator

|
Verfasst am: Mi März 09, 2005 10:14 pm Titel: |
|
|
Hallo Gerd,
ich denke, das Problem ist einfach, dass bei deiner Formel die Zahlungen zwar vorschüssig aber jährlich erfolgen. Deine 100 EUR werden aber monatlich eingezahlt und entsprechend tagesgenau verzinst. Die Zinsgutschrift erfolgt aber jährlich, d.h. ab da greift erst der Zinseszins. Das wird etwas komplizierter, da hab ich ehrlich gesagt nicht du Lust, das herzuleiten und etwas zum Nachgucken hab ich auch nicht da...
Sorry!
Stefan _________________ --- alle Angaben ohne Gewähr! ---
Ich beantworte keine Fragen per E-Mail, bitte stellt eure Probleme in das entsprechende Forum. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
| |
|
|
|