| |
|
| :: Das Formelsammlung Forum |
|
| | |
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
hili
|
Verfasst am: Fr Feb 25, 2005 12:36 pm Titel: Konzentrationsberechnung |
|
|
Habe Kollagen mit einer Konz. von 2mg/mL
muß davaon 15mikroLiter in ein Lochplatte geben, wo ich zuvor 100mikroliterL gegeben habe. Die Enkonz . von Kollagen, soll 3mikogramm betragen.
Wäre nett, wenn mir jemand sagen könnte, wie an an die Aufgabe rangehen soll
 |
|
| Nach oben |
|
 |
stefan Moderator

|
Verfasst am: Fr Feb 25, 2005 1:18 pm Titel: |
|
|
Hallo Hili,
ich hab nicht viel Ahnung von Biologie/Chemie, aber mir scheint, man kommt hier mit Dreisatz weiter.
Nur solltest du etwas sorgfältiger formulieren (Einheiten, Abkürzungen), denn so ganz schlau werde ich aus deiner Frage nicht.
Du hast also eine Kollagen-Lösung mit einer Konzentration von 2mg/ml (Liter wird mit einem kleinen l abgekürzt!).
Du gibst 15µl (Mikroliter, 1ml = 1000µl) von dieser Lösung in eine Lochplatte. Das scheint eine Art kleines Behältnis zu sein, richtig?
In der Lochplatte befinden sich jedoch schon 100µl - aber von was? Auch von der Kollagen-Lösung? Wasser?
Und dann soll die Endkonzentraion 3µg betragen, pro was? 3µg/ml oder 3µg/µl? Außerdem welche Endkonzentration, die der Ausgangslösung oder in/auf der Lochplatte? Was für Möglichkeiten hast du überhaupt, um die Konzentration zu verändern, Zugabe von Wasser?
Vielleicht habe ich ja wirklich nur zu wenig Ahnung von der Praxis bzw. von Bio...
Gruß
Stefan _________________ --- alle Angaben ohne Gewähr! ---
Ich beantworte keine Fragen per E-Mail, bitte stellt eure Probleme in das entsprechende Forum.
Zuletzt bearbeitet von stefan am Fr Feb 25, 2005 1:38 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
hili
|
Verfasst am: Fr Feb 25, 2005 1:36 pm Titel: |
|
|
Herzlichen Dank erstmal, für die schnelle Antwort
Eine Lochplatte ist so eine Art Platte, wo viele kleine "Löscher (ist so eine Art Vertiefung, wird auch well genannt)" sind.
Da sind schon 100µl Reduktionsmedium (hat keine Konzentration)
So von meiner KollagenStammlösung (Konz: 2mg/ml ), soll ich nun 15µl zu 100µl Reduktionsmedium geben.
Allerding, muß die Endkonz. von Kollagen dann 3µg/µl betragen.
Ich hoffe es ist etwas verständlicher.
Das Reduktionsmedium, ist nur für meine Zelle, die ich zuvor in diese Löscher gegeben habe notwendig.
Mein großes Problem ist nur, wie ich meine KollagenStammlösung verdünnen soll, damit ich, wenn ich von dieser 15µl zu 100µl Reduktionsmedium gebe eine Endkonz. von 3µg/µl erhalte. |
|
| Nach oben |
|
 |
stefan Moderator

|
Verfasst am: Fr Feb 25, 2005 1:55 pm Titel: |
|
|
So sieht das zwar gut aus (so habe ich mir das auch fast zusammengereimt). Allerdings kommt ich leider so auf kein vernünftiges Ergebnis, bei meinem Ergebnis müsste man die Konzentration der Stammlösung erhöhen... Scheint wohl so, dass ich einfach zu wenig Ahnung vom Thema hab.
Ich will trotzdem mal meine Überlegungen aufschreiben, vielleicht hilft's:
Am Ende hast du 115µl Flüssigkeit, die eine Kollagen-Konzentration von 3µg/µl haben soll. Das bedeutet doch, es sind 115·3µg=345µg Kollagen vorhanden.
Diese 345µg müssen ja mit den zugegebenen 15µl gekommen sein, d.h. diese 15µl haben eine Konzentration von (345/15)µg/µl = 23µg/µl
Tja und hier komme ich nicht weiter. Deine Stammlösung hat ja nur eine Konzentration von 2mg/ml = 2µg/µl, es fehlen also 21µg/µl, die können ja durch Verdünnen nicht hinzukommen.
Sry...
Gruß
Stefan _________________ --- alle Angaben ohne Gewähr! ---
Ich beantworte keine Fragen per E-Mail, bitte stellt eure Probleme in das entsprechende Forum.
Zuletzt bearbeitet von stefan am Fr Feb 25, 2005 3:59 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: Fr Feb 25, 2005 3:34 pm Titel: |
|
|
Danke dir Stefan für deine Mühe,
das war auch mein Problem.
Ich würde einfach sagen, dass man mir falsche bzw. felergafte Angaben gegeben hat.
Also ich frag da nochmal (zum 4.mal ) nach.
Und dann kann ich es ja hier reinbringen  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
| |
|
|
|