Formelsammlung für Mathematik, Physik, Astronomie, Chemie, Biologie und Informatik  
  Startseite Formelsammlung bookmarken Bookmark setzen Sitemap anzeigen Sitemap Impressum anzeigen Impressum

» Formelsammlung:
» Astronomie
» Biologie
» BWL
» Chemie
» Informatik
» Mathematik
» Physik

» Anzeigen:

» Interaktiv:
» Forum
» Lexikon
» Mitmachen
» Links zu Uns
» Surftipps

» Informationen:
» Kontakt
» Impressum
» Mediadaten

:: Das Formelsammlung Forum

SUPER!
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Formelsammlung Foren-Übersicht -> Free Talk Zone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
stefan
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Mo Jan 31, 2005 10:57 am    Titel:

wer garantiert dir denn, das die formeln in einem buch, das du dir aus einer bücherei ausleihst, alle richtig sind? oder dass dein mathelehrer/-prof/sonstwer sich nie verrechnet, wenn er dir etwas erklärt?
m.a.w.: die formeln hier sind sicher nicht ausgedacht. aber es kann natürlich passieren, dass sich mal ein fehler einschleicht.
formel-sammlungen sind übrigens nie dazu da, einem das eigene denken komplett abzunehmen. wenn du eine formel anwendest, solltest du ungefähr wissen, was sie tut/was du tust. die schuld gänzlich auf eine falsche formel zu schieben, wenn nachher irgendwas nicht stimmt, wird nicht funktionieren...
wenn da was nicht stimmt, solltest du meistens einen verdacht schöpfen (z.b. die größenordnung des ergebnisses stimmt nicht oder die physikalischen einheiten). sag uns dann bitte bescheid, damit wir gucken können, was da mit der formel nicht stimmt.

Gruß
Stefan

Zuletzt bearbeitet von stefan am Mo Jan 31, 2005 11:56 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Anna
Gast

BeitragVerfasst am: Mo Jan 31, 2005 11:07 pm    Titel: Mathematik- eine Geisteswissenschaft?!

Hi!
Ich diese Diskussion wollte ich mich kurz einklinken und meine Meinung mal loswerden....
Für mich ist Mathematik eine Geisteswissenschaft... Naturwissenschaften (physik, bio, chemie) beschreiben Vorgänge in der Natur mithilfe der Mathematik, die Mathematik hat weitestgehend nichts mit Naturvorgängen zu tun, sondern ist auf einigen Axiomen aufgebaut... Mathematik ist also "erfunden" aufgrund der Notwendigkeit, Naturvorgänge möglichst allgemein zu beschreiben... Kenne kaum ein Fach, dass so philosophisch sein kann wie die Mathematik... (bei den Griechen warens ja auch die Philosophen, die sich mit Mathematik beschöftigt haben: Aristoteles, Pythagoras......)

Mathematik als Hilfswissenschaft abzustempeln wird ihr allerdings nicht gerecht, dafür ists das ganze zu komplex und zu ausgereift...

übrigens, mit ein paar neuen Axiomen könnte man die Mathematik auch auf Bierkrügen und Weisswurst beruhen lassen... Smilie gibt einige verrückte Menschen die sowas und ähnliches schonmal probiert haben sollen...

Soviel dazu, bin ja gespannt auf deine Reaktion Stefan! Smilie

Gruss,
Anna
Paul
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Fr Feb 04, 2005 1:46 pm    Titel:

Hallöchen Anna,

Sorry, dass ich mich vor Stefan einklinken muss, aber ich hab das grad zufällig gelesen.

Das Mathe ne Hilfswissenschaft is, leuchtet mir nach deinen Argumenten irgendwo ein! Das mit der Verallgemeinerung stimmt, denn sonst könnte man in keiner der anderen Wissenschaften was anfangen. Allerdings denke ich überhaupt nicht, dass Mathematik philosophisch ist... OK, mal abgesehn von den berühmten Gegenbeispielen aus der Antike.

Aber es gibt auch keine Forschungen in der reinen Mathematik... Alles was man rausfinden könnte, geht wieder in die Physik rein.

Aber wenn jemand beweisen kann, dass 1+1=2 ergibt, dann wird Mathematik eine Wissenschaft. Denn dass 1+1=2 ist ein reines Axion, konnte noch niemand beweisen!

Hab leider den Beitrag von Alex net gelesen, aber ich kann mir den Inhalt in etwa vorstellen. Mathe zählt halt nun mal leider Gottes zu den Naturwissenschaften, ob da jemand ne andere Ansicht hat oder nicht, es is so. Wenn Alex die Ansicht hat, dass die Erde n Würfel ist, dann bleibt sie trotzdem ne Kugel...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anna

BeitragVerfasst am: Fr Feb 04, 2005 2:15 pm    Titel:

Hmmmm.... hast du meinen Beitrag überhaupt gelesen?

Ein zentraler Punkt ist diese Aussage:
Zitat:
Mathematik als Hilfswissenschaft abzustempeln wird ihr allerdings nicht gerecht, dafür ists das ganze zu komplex und zu ausgereift...

Deine Antwort beginnt mit:
Zitat:
Das Mathe ne Hilfswissenschaft is, leuchtet mir nach deinen Argumenten irgendwo ein!

Weiterhin:
Zitat:
Aber es gibt auch keine Forschungen in der reinen Mathematik... Alles was man rausfinden könnte, geht wieder in die Physik rein.

Das muss ich widerlegen, es gibt sehr viel Forschung in der reinen Mathematik.... Funktionentheorie, Zahlentheorie.... Die ganze Primzahlenforschung... Das alles hat schon längst nichts mehr mit der Physik oder eine andere Naturwissenschaft zu tun....

Zitat:
Mathe zählt halt nun mal leider Gottes zu den Naturwissenschaften, ob da jemand ne andere Ansicht hat oder nicht, es is so. Wenn Alex die Ansicht hat, dass die Erde n Würfel ist, dann bleibt sie trotzdem ne Kugel...

Seit wann zählt Mathematik zu den Naturwissenschaften? Nur weil sie in den Schulzeugnissen im ... mom, zitat aus meinem Schulzeugnissen:
"Mathematisch-naturwissenschaftlich-technisches Aufgabenfeld" steht? Wobei, zumindest an meiner Schule, also zwischen der Mathematik und den Naturwissenschaften dofferenziert wird....

(Diese Argumentation sollen schon andere erfolglos versucht haben... Winken )

Zitat:
Allerdings denke ich überhaupt nicht, dass Mathematik philosophisch ist... OK, mal abgesehn von den berühmten Gegenbeispielen aus der Antike.

Hast du dich eigentlich jemanls mit der Mathematik an sich beschäftigt? Wenn ja, dann wüsstest du, dass sie durchaus sehr schnell sehr philosophisch wird....

Zitat:
Aber wenn jemand beweisen kann, dass 1+1=2 ergibt, dann wird Mathematik eine Wissenschaft. Denn dass 1+1=2 ist ein reines Axion, konnte noch niemand beweisen!

Es ist eine Axiomatische Wissenschaft..... Die ganzen Modelle in der Physik/Chemie hat ja auch keiner bewiesen und trotzdem verwenden wir sie...

so, soviel dazu.... ich denke, das ist auch genug, es gibt shcliesslich genug Leute, die sich damit beschäftigen, herauszufinden, was die Mathematik eigentlich ist, will sie ja nicht arbeitslos machen...
http://de.wikipedia.org/wiki/Mathematik#Kategorisierung_der_Mathematik

Gruss,
Anna
Paul
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Fr Feb 04, 2005 3:24 pm    Titel:

Anna hat Folgendes geschrieben:
Hmmmm.... hast du meinen Beitrag überhaupt gelesen?

Hab ich, sonst würd ich net als Antwort drunterstehn...

Zitat:
Ein zentraler Punkt ist diese Aussage:
Zitat:

Meinetwegen...

Zitat:
Deine Antwort beginnt mit:
Zitat:
Das Mathe ne Hilfswissenschaft is, leuchtet mir nach deinen Argumenten irgendwo ein!

Weiterhin:
Zitat:

Das muss ich widerlegen, es gibt sehr viel Forschung in der reinen Mathematik.... Funktionentheorie, Zahlentheorie.... Die ganze Primzahlenforschung... Das alles hat schon längst nichts mehr mit der Physik oder eine andere Naturwissenschaft zu tun....

Auch akzeptiert...

Zitat:
Zitat:
Mathe zählt halt nun mal leider Gottes zu den Naturwissenschaften, ob da jemand ne andere Ansicht hat oder nicht, es is so. Wenn Alex die Ansicht hat, dass die Erde n Würfel ist, dann bleibt sie trotzdem ne Kugel...

Seit wann zählt Mathematik zu den Naturwissenschaften? Nur weil sie in den Schulzeugnissen im ... mom, zitat aus meinem Schulzeugnissen:
"Mathematisch-naturwissenschaftlich-technisches Aufgabenfeld" steht? Wobei, zumindest an meiner Schule, also zwischen der Mathematik und den Naturwissenschaften dofferenziert wird....

(Diese Argumentation sollen schon andere erfolglos versucht haben... Winken )

@ all die das lesen... Diskutiert niemals mit Mathematikern...

Zitat:
Zitat:
Allerdings denke ich überhaupt nicht, dass Mathematik philosophisch ist... OK, mal abgesehn von den berühmten Gegenbeispielen aus der Antike.

Hast du dich eigentlich jemanls mit der Mathematik an sich beschäftigt? Wenn ja, dann wüsstest du, dass sie durchaus sehr schnell sehr philosophisch wird....

So... Also wenn du die Zeit hast, über Mathematik und Philosophie nachzudenken, solltest du dir n 2. Studium zulegen... Ich persönlich hab für solche Spässe keine Zeit, da ich durch mein Studium ausgelastet bin. Mein Studium beschränkt sich nämlich aufs Wesentliche, da is kein Platz für Unnötiges.

Zitat:
Zitat:

Es ist eine Axiomatische Wissenschaft..... Die ganzen Modelle in der Physik/Chemie hat ja auch keiner bewiesen und trotzdem verwenden wir sie...

so, soviel dazu.... ich denke, das ist auch genug, es gibt shcliesslich genug Leute, die sich damit beschäftigen, herauszufinden, was die Mathematik eigentlich ist, will sie ja nicht arbeitslos machen...
http://de.wikipedia.org/wiki/Mathematik#Kategorisierung_der_Mathematik

Gruss,
Anna
stefan
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Sa Feb 05, 2005 4:00 pm    Titel:

Paul hat Folgendes geschrieben:

und
Paul hat Folgendes geschrieben:
So... Also wenn du die Zeit hast, über Mathematik und Philosophie nachzudenken, solltest du dir n 2. Studium zulegen... Ich persönlich hab für solche Spässe keine Zeit, da ich durch mein Studium ausgelastet bin. Mein Studium beschränkt sich nämlich aufs Wesentliche, da is kein Platz für Unnötiges.

Wenn du in deinem Studium so ausgelastet bist, dann solltest du eben auch nicht bei so einer Frage mitdiskutieren. Mir geht deine Ignoranz jetzt wirklich langsam auf den Puffer.

Stefan

PS: Hab deinen letzten Beitrag nicht gern repariert. Du solltest in der Lage sein, vernünftig zu quoten.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
andy
Gast

BeitragVerfasst am: Di Jul 26, 2005 1:14 pm    Titel: right

Da hast du völlig Recht tenshi, aber wenn man eine Frage stellt, wie bekommt man dann die Antwort? KANN MIR BITTE EINER HELFEN!!!

peinlich Verlegen

andy
Theo

BeitragVerfasst am: Di Jul 26, 2005 5:31 pm    Titel:

Ave an Alle

Zum Thema, ob Mathematik nun eine Naturwissenschaft ist oder nicht, möchte ich auch "meinen Senf" dazu geben:

Fragt man einen "alten Hasen", der vor der modernen Schulausbildung das Gymnasium besucht hat, erzählt er Euch, das Mathematik in der Geistenwissenschaft neben der Philosophie einzuordnen ist.
Und in der Tat: schon die alten Griechen sahen die Mathematik als Teil der Philosophie an!

Gruss
Theo
kram1032

BeitragVerfasst am: Mi März 29, 2006 8:06 pm    Titel: mein verspäteter Senf :)

Schon wieder ein lange nicht fortgesetztes Thema (wie so viele andere auch...) ( Pfeil Verfasst am: Di Jul 26, 2005 5:31 pm )

Naja, wenn ich (warscheinlich hoffnungslos verspätet) auch MEINEN Senf dazu geben kann:

Mathematik ist eine so vielfältige Wissenschaft, dass man sie eigentlich (meine Meinung) nicht irgentwo zuordnen kann aber die beiden bezeichnungen "philosophisch" und "natürlich" passen ganz gut zu Mathematik: Mathematik hat SEHR viel mit selbst den kreativsten (also unlogischten*) Gedankengängen etwas zu tun und ist ganz nebenbei überALL in der Natur* zu finden Winken

*der goldene Schnitt= die irrationalste (unlogischte) Zahl= die Zahl der Natur = PHI;phi = x²-x-1 = (WURZEL(5)+/-1)/2 = 1,618... und 0,618... => Näherungswerte aus der Kaninchenpopulation Fibonacchis: (0,)1,1,2,3,5,8,13,21,34,55,89,...,...
=> nur eines von vielen Beispielen Winken Ausrufezeichen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Formelsammlung Foren-Übersicht -> Free Talk Zone Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forensicherheit

3232 Angriffe abgewehrt