| |
|
| :: Das Formelsammlung Forum |
|
| | |
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Rolf Landis Gast
|
Verfasst am: Sa Feb 12, 2005 7:43 pm Titel: Reihenentwicklung |
|
|
Ich muss 1 - Quadratwurzel ( 1 - (v/c)(v/c) ) berechnen.
Soviel ich mich erinnere, kann der Wurzelausdruck als Reihe geschrieben werden und die höheren Glieder können weggelassen werden, da v << c ist. Wie sieht der Reihenansatz aus?
Gruss Rolf |
|
| Nach oben |
|
 |
Anna
|
Verfasst am: Sa Feb 12, 2005 10:38 pm Titel: |
|
|
Hi!
Habe meinen Bronstein rausgeholt und geschaut, was dort drinsteht.... hier die reihenentwicklung für wurzel(1-x):
(1-x)½=1 + 1/2·x + (1·3)/(2·4)·x² + (1·3·5)/(2·4·6)·x³ + .... für │x│<1
Ich nehme mal an, dass es sich um eine relativistische Rechnung handelt und v<<c ist, dann funktioniert das mit der Formel, einfach statt x v²/c² einsetzen... die Näherung wird genauer, je mehr Summanden du benutzt, du kannst ja ausrechnen, wie gross die Zahl ist, die dazukommt, wenn du ein weiteren Summanden berechnest.... ist diese genügend klein, brichst du ab und gibst die Genauigkeit noch an....
Gruss,
Anna _________________ irren ist auch weiblich!  |
|
| Nach oben |
|
 |
Rolf Landis Gast
|
Verfasst am: Mo Feb 14, 2005 2:07 am Titel: Reihenentwicklung |
|
|
Anna,
Ich habe in der Zwischenzeit den Ansatz via Taylor und MacLaurin Reihe gefunden und komme auf folgendes Resultat:
(1-x)^1/2 = 1 - 1/2 x - 1/8 x^2 - 16 x^3 - 5/128 x^4 -
Ich glaube, dir ist beim Berechnen der Koeffizienten ein kleines Missgschick passiert
Gruss Rolf |
|
| Nach oben |
|
 |
Anna
|
Verfasst am: Mo Feb 14, 2005 7:54 am Titel: |
|
|
beim berechnen? nein, höchstens beim abschreiben aus der formelsammlung, mom, ich schau mal nach...........
und ja, du hast natürlich völlig recht.....ich sollte mir wohl angewöhnen, die finger von der mathematik zu lassen, wenn ich feiern war... bin tatsächlich von (1-x)^1/2 auf (1-x)^-1/2 gerutscht.... :-/
Ich entschuldige mich feierlichst!
Gruss, Anna _________________ irren ist auch weiblich!  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
| |
|
|
|