| |
|
| :: Das Formelsammlung Forum |
|
| | |
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: Sa Dez 04, 2004 5:52 pm Titel: Durchflussberechnung für Luftströmung |
|
|
Hallo,
bin leider nich so ein Genie in Sachen Mathe und brauch mal Hilfe von Euch.
Bin gerade dabei meinen PC mit einer Wasserkühlung auszustatten und inst. dafür inter einen Wasserradiator der in einem Kasten liegt und von einem Zahlmann Lüfter (120 X120 mm Luftfördermenge 70,00 qm / Std.) gekühlt wird.
Die Luft soll am Ende von unten durch den Rad. unter den Gehäusedeckel und dann Nach hinten austreten. Der Kanal ist 280mm Lang und 160 Breit, kann mir jemand helfen die Kanalhöhe zu errechnen damit ich keinen Verlust bei der Lülleistung habe??
Besten Dank für Eure Bemühungen
Gruß aus OS |
|
| Nach oben |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: Do Dez 09, 2004 5:58 pm Titel: Re: Durchflussberechnung für Luftströmung |
|
|
| Anonymous hat Folgendes geschrieben: | Hallo,
bin leider nich so ein Genie in Sachen Mathe und brauch mal Hilfe von Euch.
Bin gerade dabei meinen PC mit einer Wasserkühlung auszustatten und inst. dafür inter einen Wasserradiator der in einem Kasten liegt und von einem Zahlmann Lüfter (120 X120 mm Luftfördermenge 70,00 qm / Std.)gekühlt wird.
Die Luft soll am Ende von unten durch den Rad. unter den Gehäusedeckel und dann Nach hinten austreten. Der Kanal ist 280mm Lang und 160 Breit, kann mir jemand helfen die Kanalhöhe zu errechnen damit ich keinen Verlust bei der Lülleistung habe??
Besten Dank für Eure Bemühungen
Gruß aus OS |
Meinst 70 Kubikmeter/h. ( 70 m3 , Std = h ) Den Kanal solltest du richtig beschreiben oder ist er rund? Dann spricht man nicht von Breite sondern von Durchmesser. Ist er rechteckig dann rechne so:
L=280mm B=160mm H=???mm LxBxH=Volumen
Ist er rund, rechne : 8cm x 8cm x 3,14 = Fl cm2 x L = 1 792 cm3
1m3 = 1 000 000 cm3
Inhalt des Kanals = Luftmenge oder Rauminhalt
70 000 000 cm3 : 60 = 1 666 667 cm3/min 1 167 Liter/ min 1 167 Liter geteilt durchRauminhalt in cm3 = Austtausch / h.
1 000 cm3 = 1 Liter = 1 167L : 1,8 L = 648 mal wird die Luft ausgetauscht in der Min
Von Reibungsverlusten bei solch einer Fördermenge kann man hier nicht reden. Wenn ich richtig in meiner Vorstellung bin, dann ist der Kanal glatt und setzt der Luft einen nicht bewertungswichtigen Widerstand entgegen. Wenn du wirklich Kubikmeter meinst, setzt du einen kleinen Sturm in Gang. Was meist du mit 70 qm Quadratmeter ? Dies wäre aber keine Angabe für die Fördermenge eines Ventilators oder Gebläse. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
| |
|
|
|