| |
|
| :: Das Formelsammlung Forum |
|
| | |
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
black panther Gast
|
Verfasst am: Di Jan 25, 2005 2:28 pm Titel: Hilfe! Deutsche Übersetzung für Hypothenuse und Kathete |
|
|
Wer kann mir sagen was Kathete und Hypothenuse auf Deutsch bedeutet? |
|
| Nach oben |
|
 |
stefan Moderator

|
Verfasst am: Di Jan 25, 2005 2:49 pm Titel: |
|
|
also Hypothenuse wird auch Grundseite genannt, für die Kathete weiß ich aber keinen anderen Begriff und hab auch beim Googlen auf die Schnelle nichts gefunden.
Gruß
Stefan _________________ --- alle Angaben ohne Gewähr! ---
Ich beantworte keine Fragen per E-Mail, bitte stellt eure Probleme in das entsprechende Forum. |
|
| Nach oben |
|
 |
Black Panther
|
Verfasst am: Di Jan 25, 2005 2:55 pm Titel: |
|
|
| :)Danke! Woher weißt du so viel In Mathe? Ich habe gesehen, dass du sehr viele Fragen beantwortet hast. |
|
| Nach oben |
|
 |
stefan Moderator

|
Verfasst am: Di Jan 25, 2005 3:07 pm Titel: |
|
|
och, ich muss für mein Studium auch in bisschen Mathe machen - und du glaubst gar, wie viel schwieriger das noch alles werden kann bzw. wieviele Themenbereiche es in Mathe überhaupt gibt!
Gruß
Stefan _________________ --- alle Angaben ohne Gewähr! ---
Ich beantworte keine Fragen per E-Mail, bitte stellt eure Probleme in das entsprechende Forum. |
|
| Nach oben |
|
 |
Black Panther
|
Verfasst am: Di Jan 25, 2005 3:11 pm Titel: |
|
|
Ich finde Mathematik ziemlich faszinierend. Ist der Unistoff von Mathe eigendlich schwer? Ich habe in vier Jahren auch vor zur Uni zu gehen und wollte evtl. Mathe nehme, da es eigendlich schon immer mein Lieblingsfach war.
|
|
| Nach oben |
|
 |
stefan Moderator

|
Verfasst am: Mi Jan 26, 2005 12:39 am Titel: |
|
|
noch so eine schwer einschätzbare Frage:
Ist die Uni-Mathe schwer...?
Ich studiere zwar nicht Mathe, aber grundsätzlich: ja, das ist schwer - schließlich ist es Uni und Mathe
Andererseits gilt aber, dass in Mathe die Leistungsfähigkeit (und natürlich auch Leistungsbereitschaft) verschiedener Personen extrem weit auseinander liegen.
Soweit ich Erfahrungsberichte von Kommilitonen habe, bestätigen sie alle, dass ein Mathe-Studium gerade zu Beginn frustierend ist, weil man überhaupt nicht weiß, wo einen das hinführen soll. Man weiß gar nichts damit anzufangen, dass man bestimmte Dinge beweist, manchmal sogar Dinge, für die man nie auf die Idee kommen würde, was glaubst wie aufwendig der Beweis für 1+1=2 ist oder dafür, dass die 3 vor der 4 kommt...?
Es dauert also ziemlich lange, bis man im Studium auf etwas Produktives kommt. Und wenn man soweit ist, erkennt man höchstens selbst, was man Geniales vor sich hat, der Rest der Welt hält einen für verrückt.
Also, wenn deine Frustrationsschwelle hoch genug ist, kannst Mathe studieren. Wenn du wirklich richtig fasziniert bist...
Sonst eher etwas anderes, was die Mathematik als Anwendungsbereich integriert, z.B. Informatik...
Gruß
Stefan
PS: Das soll jetzt kein Hasslied auf die Mathe sein, aber ich glaube schon, dass man dazu geboren sein muss, um sie in Reinform zu studieren. _________________ --- alle Angaben ohne Gewähr! ---
|
| Nach oben |
|
 |
Marie Gast
|
Verfasst am: Fr Jan 28, 2005 1:52 pm Titel: Mathe-Studium - meine Erfahrung |
|
|
Hi!
Stefan, du hast sehr recht! Ich glaube nicht, dass ich shconmal so eine treffende Beschreibung eines Mathestudiums gelesen habe... Aus eben diesen Gründen (dass man nicht weiss, wo einem das Studium hinführt) habe ich meins nach dem 4. Semester abgebrochen, und das, obwohl ich immer alles recht gut bestanden habe... Und ich bin immernoch von der Mathematik fasziniert, allerdings isrt es so theoretisch, denn schon im 2. Semester beschäftigt man sich schon sehr viel mit Dingen, die man sich überhaupt nicht mehr vorstellen kann...
Auch ich will kein Hass-Lied auf die Mathematik singen, meine damaligen Kommilitonen haben weiterhin sehr viel Spass an ihrem Studium, aber wenn man rechnen will ist man in einem Mathestudium generell falsch, dann sollte man sich eher den Ingenieuren (so wie ich) oder den Informatikern zuwenden...
Gruss,
Marie |
|
| Nach oben |
|
 |
Knuffel Gast
|
Verfasst am: Fr März 11, 2005 6:56 pm Titel: |
|
|
Eine Hypothenuse ist immer die längste Seite, die dem rechten Winkel gegenüber liegt. Also immer die längste Seite. Die Katheten sind dann die beiden anderen Seiten!  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
| |
|
|
|