| |
|
| :: Das Formelsammlung Forum |
|
| | |
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Schnute Gast
|
Verfasst am: Sa Jan 22, 2005 2:42 pm Titel: Summenschreibweise |
|
|
Hi.
Könnt ihr mir mal verraten was ihr unter Summenschreibweise versteht und ob ihr für dieses Thema ein Link kennt???
Wäre echt klasse! |
|
| Nach oben |
|
 |
stefan Moderator

|
Verfasst am: Sa Jan 22, 2005 7:40 pm Titel: |
|
|
was genau meinst du mit summenschreibweise? in welchen zusammenhang?
meinst du die schreibweise mit großen epsilon?
das sieht ungefähr so aus (sorry, wir brauchen hier unbedingt einen formelgenerator...)
| Code: | n
--------
\
\
\
\ k
/
/
/
/
--------
k = 1
|
das ist eine kurzschreibweise für: 1 + 2 + 3 + 4 + ... + (n-1) + n
allgemein:
1. es ist eine summe von summanden.
2. es die summanden haben alle die gestalt 'k' [es könnte auch z.b. 3*k dort stehen oder k^2 oder sin(k) ].
3. der erste summand ergibt sich für k=1 (steht unter dem epsilon, könnte auch k=0 oder k=3 oder... dort stehen)
4. danach wird k immer um eins hochgezählt, das ergibt jeweils einen neuen summanden.
5. der letzte summand ist der, bei dem das k = n ist (steht über dem epsilon, könnte genausogut auch eine feste zahl sein.
beispiele:
| Code: | 4
--------
\
\
\
\ k = 10
/
/
/
/
--------
k = 1
|
weil 1 + 2 + 3 + 4 = 10
--------
\
\
\
\ 2*k = 20
/
/
/
/
--------
k = 1
|
weil 2*1 + 2*2 + 2*3 + 2*4 = 20
--------
\
\
\
\ k^2 = 30
/
/
/
/
--------
k = 1
|
weil 12 + 22 + 32 + 42 = 1 + 4 + 9 + 16 = 30
| Code: | n
--------
\
\
\
\ k = n(n+1) / 2
/
/
/
/
--------
k = 1
|
das man den letzten ausdruck eben auch so schreiben kann, wie er hinter dem = steht, hat ein gewisser herr Gauß bereits in der grundschule entdeckt, als sein lehrer ihn angeblich für längere zeit damit beschäftigen wollte, indem er ihn die zahlen von 1 bis 100 aufsummieren ließ. _________________ --- alle Angaben ohne Gewähr! ---
Ich beantworte keine Fragen per E-Mail, bitte stellt eure Probleme in das entsprechende Forum. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
| |
|
|
|